der Weg in eine menschliche Zukunft ist

Der Weg in eine menschliche Zukunft ist die Menschlichkeit

Was wird nicht alles von Ideologen, Fanatikern und Religiösen aller Art schwadroniert was uns „Kindern des Lichts“ das Gruseln lehrt! Alle wollen sie die Welt verändern, alle reden von Werten und Zielen, nur menschlich leben, das tun sie nicht! Aber zu einer menschlichen Welt führt nur menschliches Verhalten und das nimmt den Menschen an, verurteilt ihn nicht sondern führt ihn auf den Weg der Heilung zur Reifung der Seele. Sämtliche Unarten „unmenschlichen Verhaltens“ verlieren sich dann nämlich von alleine, brauchen nicht einmal angemahnt oder gar eingeklagt werden, es reicht einander menschlich zu begegnen. Eugen Drewermann hat dies auf einmalig schöne Weise ausgedrückt und die folgenden Worte kann man gar nicht oft genug zitieren:

Eugen Drewermann:
„Es müssten die Worte, die wir sprechen, sein wie der Wind, der durch die Blätter des Weinberges weht, so sanft, so befruchtend und so zart. Es müssten unsere Augen so warm und hell sein wie die Sonne am Himmel, dass sie jede Angst entfernt und das Erdreich lockert für die Pflanzen, die aufsteigen möchten zum Licht, und den reifenden Früchten Mut macht, sich zu entfalten, und ihnen ihre Süßigkeit gibt in den Stunden der Vollendung. Es sollten unsere Hände und unser Tun mild sein wie ein Morgenregen und wie der Tau über den Blättern. So sollten wir einander reifen lassen im Weinberg des Herrn.“