Komplexe Anthropologie

Die sich in den kommenden Jahren sprunghaft vermehrenden Erkenntnisse über unsere Herkunft und die Wesensart Gottes werden zu eine neuen Wissenschaft über das Wesen des Menschen führen. Ob das Wort Anthropologie oder Anthroposophie als Bezeichnung herhalten muss ist dabei weniger wichtig, aber das Fachgebiet Psychologie alleine wird wohl nicht mehr ausreichen um die Persönlichkeit des Menschen in seiner ganzen Komplexität zu beschreiben. Die Erklärungsmodelle der Psychologie werden uns aber wohl weiterhin wertvolle Hilfe sein. Wenn man nämlich im Rahmen einer Rückführungstherapie auf traumatische Erlebnisse früherer Leben stößt kann man diese völlig analog zu Erlebnissen des jetzigen Lebens behandeln und die uns heute bekannten Verfahren brauchen häufig nur mit etwas mehr Liebe und Erkenntnis angewandt werden um sie auch zukünftig benutzen zu können. Die Fachgebiete müssen zueinander finden, aus dem Priester sollte wieder ein Seelsorger, ein Heiler werden und aus dem Therapeuten ein Begleiter auf dem Weg zu Gott. Statt den Disziplinen zu frönen muss der Mensch im Mittelpunkt stehen, dessen Heilung das einzige Ziel sein muss und die Denkschranken der „Fachleute“ müssen fallen. Das wird auf jeden Fall eine spannende Entwicklung und ich freue mich auf die Gespräche die da noch auf uns zukommen werden.