ein-Modell

Ein Modell

Dieses Modell (!!) ist recht gut geeignet sich über die Schöpfung und die Kommunikation zwischen Gott und den Menschen Gedanken zu machen und auch die Ursache „gestörter Verhältnisse“ zu IHM logisch zu durchdenken. Das Modell – hier nur in einfacher Grafik dargestellt- versucht die klassischen Schulen von Sigmund Freud und von C.G. Jung zu berücksichtigen und eine durchgängige Erklärung für menschliches Verhalten zu entwickeln. Ich setze zunächst dabei voraus, dass der Mensch als Abbild Gottes – nur eben viel kleiner – erschaffen ist und die Ursache allen Bösen auf dieser Welt nicht in Gott liegt. Aus der therapeutischen Praxis ist bekannt, dass man jede neurotische Störung durch eine liebevolle Behandlung und den anschließenden Weg zur Reinheit überwinden kann. Der Mensch ohne „Fehl und Tadel“ ist durchaus möglich, auch wenn es ein ganz schön langer Weg ist. Wir Menschen sind untereinander aber geistig vernetzt, es herrscht eine kollektive Verbindung im Unterbewusstsein die man auch Volksseele nennen könnte und in der sich kollektive Erfahrungen sammeln. Leider gibt es aber eben auch kollektive Neurosen und wenn man dem Modell der „Abspaltung“ Folge leistet, dann weiß man, dass sich in jedem „Unbewussten“ – egal ob individuell oder kollektiv – bis zu 7 Abspaltungen finden lassen können. Um Gottes Wesensart in uns selbst absolut ungestört erkennen zu können, müssten wir also in einem Land leben, dessen kollektives Unbewusstes völlig rein ist und wir zudem selbst den Weg zu Reinheit bereits begangen haben. Wenn ich es aber Recht überblicke ist das derzeit nicht möglich, weil vermutlich weder eine Volksseele noch eine Individualseele diesen Idealzustand erreicht hat.

In der Offenbarung des Johannes wird uns aber versprochen, dass der 7-köpfige Drache (7 Köpfe entsprechen den 7 möglichen Abspaltungen in der Kollektivseele) überwunden und vernichtet wird und es zudem die 144000 Seelen (Seelenpaare) des auserwählten Volkes schaffen werden den Weg zur Reinheit vollständig zu gehen. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und wir müssen unseren Verstand benutzen um dennoch eine Ahnung von der wirklichen Art Gottes zu bekommen.