018) Die Schüler baten Jesus: Sag uns doch, wie unser Ende ist! Jesus aber sprach: Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, dass ihr nach dem Ende fragt? Denn wo der Anfang war, da wird das Ende sein. Selig, wer im Anfang steht! Denn er erkennt das Ende, und wird den Tod nicht schmecken. 

Hier muss man vorab klären, was denn mit Anfang und Ende gemeint ist und ich verstehe die Frage der Schüler nach dem „Ende“ eben so, dass sie ihn fragen: „Wie werden wir uns am Ende des Weges zu Gott denn fühlen? Was wird da sein?“. Die Jünger fragen wie sie sich am Ende dieser „Bewusstseinswandlung“ fühlen werden, denn für dieses Ende verspricht ihnen Jesus ja, dass sie „den Tod nicht schmecken“ werden. Jesus aber weiß natürlich, dass es völlig sinnlos ist, dieses zu erklären, und er verweist sie darauf, dass der „erste Tag“ dieser Reise sich ganz schön ähnlich anfühlt wie der „letzte Tag“ sofern man den sanften Eingang gefunden hat. Tatsächlich ist der Eintritt ins Licht von einer ähnlichen inneren Freude und Ruhe begleitet wie es am Ende der Reise der Fall ist. Ja, am Anfang ist man selig, dann kommen schwere Zeiten um am Ende für immer selig zu sein und man den Tod nicht mehr fürchtet!