017) Jesus: Ich gebe euch, was kein Auge je gesehen, was kein Ohr je gehört und was keine Hand je berührt hat – was in keines Menschen Herz je aufgestiegen ist!

Das Unverstehbare wird auch dann nicht verstehbar wenn man es versucht zu erklären, denn es liegt ja gerade an der „Verstandesbeschränktheit“ seiner Zuhörer, dass sie seine Worte nicht „fassen“ können. Bildhaft ausgedrückt: es ist nicht möglich einen Elefanten in eine Schatzkiste zu stecken, ganz egal wie lange man das auch probieren wollte. Das was Jesus auf die Erde brachte und vor allem diesmal allen Menschen bringen wird ist aber eine Veränderung des Geistes eines jeden Menschen, eine schrittweise Erweiterung des Bewusstseins mit dem man dann sowohl seine Worte begreifen kann, als auch die Worte CHRISTI in sich selbst vernehmen und deuten kann. Dieses kündigt Jesus in diesem Spruch an auch wenn diese Worte vom Inhalt her damals niemand verstehen konnte. Aus der Schatzkiste wird ein ganzes Haus, der Verstand weitet sich in vorher unvorstellbare Dimensionen und natürlich passt der Elefant dann bequem hinein.