016) Jesus: Die Menschen meinen, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen. Aber sie wissen nicht, dass ich gekommen bin, Streit auf die Erde zu bringen, Feuer, Schwert und Krieg. Denn es werden fünf sein in einem Hause. Drei werden gegen zwei sein, und zwei gegen drei, der Vater gegen den Sohn, und der Sohn gegen den Vater. Und jeder wird allein dastehen.

In gewisser Weise trifft dieser Satz auf jeden der drei „Einsätze“ von Jesus zu, denn seine Lehre stellt die Menschen jedes Mal vor etwas völlig Neues und führt damit zum Streit zwischen denen die sie begreifen und annehmen und denen die das nicht können. Aber ich meine, dass er mit diesem Satz vor allem sein diesmaliges Kommen beschreiben wollte und wer in unser Land hineinfühlt kann es ja auch entdecken. Ein Teil der Menschen ist erwacht und lebt in einer anderen Denkwelt als die anderen und genau das spaltet derzeit unser ganzes Land. Der Riss geht bald durch jede Familie und jede Gruppe und verschwindet erst mit dem Aufwachen der letzten Seele auf dieser Erde. Der abschließende Satz: „Und jeder wird allein dastehen.“ bedeutet zudem, dass jeder für sich ganz allein die Schritte zu unserem Vater und unserer Mutter (!!) begehen muss und niemand diese Entscheidung abgeben kann. Diesmal gibt es auch kein Entkommen, denn wir werden nicht aufhören den Streit auszufechten bis wirklich jeder den Schritt, genau genommen die beiden Schritte, geschafft hat, denn wer die „Frau am Himmel“ nicht erkannt hat, der hat Gott nicht erfasst!