Die kleine und die große Terese

Terese von Avila dürfte den meisten engagierten Christen als eine der größten Mystikerinnen bekannt sein und sie wird als eine „große“ Heilige verehrt. Es gibt aber auch noch die „kleine Therese“, die Therese von Lisieux, die vor allem in Frankreich als Nationalheilige verehrt wird, die den meisten Lesern hier aber unbekannt sein dürfte. Sie werden tatsächlich aber oft in Zusammenhang als „große“ und „kleine“ Terese genannt, wobei dabei praktisch niemand weiss, dass sie Seelenschwestern sind. Der ein oder andere hat ja schon davon gehört, dass Terese von Avila eine Inkarnation von Maria Magdalena ist, aber wer weiss schon, dass die ältere Schwester und jüngstes Kind aus Josephs erster Ehe eben jene Therese von Lisieux ist. Die beiden sind sich in vielen Persönlichkeitsmerkmalen zum Verwechseln ähnlich und wer sich einmal einfühlen möchte durch welche Inkarnationen man zu einem Engel geformt wird, der möge sich doch einmal durch die Inkarnationen der Terese von Lisieux durchfühlen. Hier meine noch nicht ganz vollständige Liste:

  1. Rahel, Ehefrau von Jakob
  2. Abischag von Schunem
  3. Unbekannt
  4. Unbekannt
  5. Josephine, 6. Kind aus der ersten Ehe Josephs
  6. Chionina von Thessaloniki
  7. Unbekannt
  8. Roswitha von Gandersheim
  9. Richardis von Stade
  10. Karoline Henriette Luise Schiller, Tochter von F. Schiller
  11. Therese von Lisieux
  12. Selma Meerbaum-Eisinger