Afrika-Traum07

I have a Dream!

Solange ich in meinem Leben zurückdenken kann war ich ein Tagträumer. Ich phantasierte mir ganze Welten zurecht, die ich wochenlang immer weiter ausschmückte. Vermutlich habe ich als Student einen Traum begonnen, der mich mein Leben lang nicht mehr los ließ. Es war die Zeit, als Umweltschutz noch nicht bei allen Parteien fester Bestandteil des Programms war und die „Grünen“ gegründet wurden. Meinereiner hat schon damals darüber nachgedacht, wie wir denn eines Tages von den fossilen Brennstoffen wegkommen könnten und kam zu folgender Lösung.

Ich begann im Traum die nordafrikanische Wüste mit Solarkraftwerken zu bebauen. Als Chef eines von mir selbst aufgebauten Unternehmens sah ich mich dabei, wie ich Schritt für Schritt eine ganze Welt entstehen ließ. Der Clou meiner Träumereien war nämlich, dass ich den größten Teil des erzeugten Stroms dazu verwendete an der Mittelmeerküste riesige Meerwasserentsalzungsanlagen zu betreiben und das so gewonnene Süßwasser in die Sahara pumpte. Dort füllte ich Seen, die vor Jahrtausenden dort schon einmal existiert hatten, wieder mit Wasser auf und begann die darum liegende Landschaft mit Bäumen aufzuforsten und zu bewässern. Blühende Wälder und Felder entstanden so in meinem Geist und ich sah mich umgeben von glücklichen Menschen. Durch das Mittelmeer verlegte ich supraleitende Unterwasserkabel und versorgte so nach einer Weile ganz Europa mit Strom. Ich könnte stundenlang darüber erzählen, wie ich mir das alles vorstellte, aber ich mache etwas anderes, denn ich habe beschlossen diesen Traum zu reaktivieren und zu realisieren!

Stellt euch das doch nur einmal vor! Europa baut in Afrika Solarkraftwerke und entwickelt die ganze Region zu blühenden Landschaften! Wenn man sich etwas vorstellen kann, dann kann man es auch realisieren und wenn auch noch so viele Argumente derzeit dagegen sprechen sollten, so kenne ich die Kraft meiner Träume und Visionen und bin mir sicher, dass wir das auch schaffen werden. Eine kleine Weile brauche ich noch, dann mache ich mit diesem Projekt von mir reden!