Logo-Lichtgestalten

Was macht einen Menschen eigentlich
zur Lichtgestalt?

Wenn man die Geschichte der Menschheit durchforstet dann stößt man immer wieder einmal auf eine so genannte Lichtgestalt, ein Mensch der aus seinem Umfeld derart herausragte und dessen Worte und Taten völlig anders waren als es bei seinen Zeitgenossen üblich war, dass diese auch Jahrhunderte oder Jahrtausende später noch als überragend und menschheitsprägend gelten. Die Geschichte der Menschheit wäre wohl so wie wir sie kennen gar nicht möglich gewesen, wenn nicht immer wieder solche Menschen aufgetaucht wären und mit ihren Worten und Werken der Menschheit wichtige Impulse gegeben hätten. Wie kommt ein Mensch dazu sich derart zu „erheben“ und zur Lichtgestalt zu werden?

Als Mensch mit Verstand glaube ich nicht an Wunder und so habe ich mich daran gemacht die Psyche dieser Menschen nachzuvollziehen um das Geheimnis ihrer bemerkenswerten „Andersartigkeit“ zu ergründen. Schnell wird dabei klar, dass es sich bei all diesen Persönlichkeiten um anfangs völlig „normale“ Menschen handelte, die erst durch einen langen Weg der inneren Konversation zu „Lichtgestalten“ wurden. Sie durchlebten dabei einen jahrelangen Prozess der inneren psychischen Verwandlung, der sie nach und nach immer weiser und zudem selbstsicherer werden ließ. Das alles ist zwar selten, aber völlig „normal“!

Wenn es aber eine im Menschen veranlagte Möglichkeit gibt, sich durch psychische Veränderung vom Wesen her zu einer großartigen Lichtgestalt zu entwickeln, dann ist es statthaft danach zu forschen, wie man denn auf diesen Weg gelangt und welche Erlebnisse dort warten. Die Methode der Wahl fällt natürlich auf die Psychoanalyse, denn hier hat man in den letzten Jahrzehnten gesicherte Methoden entwickelt, Menschen aus tiefer psychischer Not heraus und in ein „normales“ Leben zu führen. Wendet man aber eine Psychotherapie auf einen „normalen“ Menschen an, führt mit ihm liebevolle Gespräche, begleitet ihn vielleicht sogar bei einer Rückführung und lässt ihn die wohltuende Wirkung einer starken Übertragungsbeziehung spüren, dann kann man ihn zu dem Punkt führen, an dem er sich selbst erheben und sich auf den Weg zur „Lichtgestalt“ begeben kann! Das ist der entscheidende Punkt, man kann jeden Menschen genau dorthin führen und wenn dieser bereit dazu ist, dann findet er auch auf den Weg zu seinem eigenen Seelenheil und wird zur Lichtgestalt!!

Diese Erkenntnis hat weitreichende Folgen, denn wenn es nur genügend Menschen gibt, die einerseits diese Erkenntnis gewonnen haben, andererseits willens und in der Lage sind, andere Menschen – meist still und heimlich – therapeutisch zu begleiten, dann ist es eine reine Frage der Zeit, bis wir die Welt in eine Welt voller Lichtgestalten verwandelt haben!

Es wird wunderschön, denn wir machen das ja schon seit vielen Jahren!