Der Erzvater Abraham

Mit Abraham beginnt die biblische Patriarchengeschichte und er gilt als der Stammvater des Volkes Israel. In der Bibel werden zwar auch seine Vorfahren genannt, aber da man ihn ja den „Ältesten“ nennt wird sich das dann wohl auf das Alter seiner Seele beziehen. Es waren unruhige Zeiten damals und aus den Qumran Rollen wissen wir, dass Abraham seinen Krieg „von den vier Winden“ aus begann und damit haben wir einen Hinweis darauf  wer denn seine Mutter war. In seiner Magd Hagar erkennt man unschwer seine „ewige Versuchung“ wieder und wir können daher getrost davon ausgehen, dass sowohl seine Tante als auch seine kleine Schwester mit ihm auf Erden wandelten. Wer Sara kennt weiß zudem, dass Abraham von Beginn an in allerbesten Händen war. „Fürchte dich nicht“ waren wohl die ersten Worte die er vom Herrn bewusst vernahm, „ich bin dein Schild, dein Lohn wird sehr groß sein!“ Das ist irgendwie so ein Lieblingsspruch des Herrn und wer ihn vernimmt, kann sich darauf gefasst machen, dass er diesen Zuspruch auch bitter nötig haben wird, denn von nun an kommen üble Zeiten auf ihn zu. Im Buch Jesaja geht dieser Spruch an Jakob und Israel: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir“ und wir nehmen stark an, dass auch dieser Spruch unseren Helden eher irritiert als erfreut hat. Aus Erfahrung wird er gewusst haben, dass man vor lauter Angst Blut und Wasser schwitzen kann. Mögen ihm nach seinem Sieg viele Jahre geschenkt sein in denen er seinen Lohn auch genießen kann!