Aus dem Thomasevangelium

Das Thomasevangelium ist unter den apokryphen Schriften ein ganz besonders wertvolles Dokument obwohl sich manche Sätze dieser Spruchsammlung zunächst dem Verstand entziehen. Wir wollen uns einmal drei der Sprüche herausnehmen und in Zusammenhang setzen um einen Eindruck davon zu bekommen wie „verquer“ man wohl denken muss um das total Einfache zu verstehen:

„Jesus sah, wie Babys die Brust bekamen. Darauf sprach er zu seinen Schülern: Diese Säuglinge gleichen denen, die ins Reich kommen. Sie fragten ihn: Indem wir also uns klein machen, kommen wir ins Reich? Jesus aber sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht; wenn ihr das Innere wie das Äußere, das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere macht; wenn ihr Mann und Frau vereinigt, so dass der Mann nicht Mann und die Frau nicht Frau bleibt; wenn ihr mit neuen Augen seht, mit neuen Händen handelt, mit neuen Füßen geht und ein neues Bild aus euch macht – dann kommt ihr ins Reich.“

 „Jesus sagte: Von Adam an ist unter den von Frauen Geborenen keiner, der Johannes den Täufer übertrifft, und der vor ihm nicht die Augen senken müsste. Aber ich sage euch: Wer ein Kind wird, der wird das Reich erkennen und Johannes übertreffen.“

„Jesu Schüler sprachen: Wir wissen, dass du uns verlässt. Doch wer führt uns dann? Jesus entgegnete: Wo ihr angekommen seid, da geht zu Jakobus dem Gerechten; für ihn sind Himmel und Erde gemacht.“

 Einfach genial! Jedes Kind ist größer als die Jünger, Johannes ist größer als alle, aber kleiner als jedes Kind und Jakobus ist wohl völlig einzigartig, denn für ihn wurden Himmel und Erde gemacht! Das soll mal einer begreifen dessen Seele nicht von Beginn an mannweiblich erschaffen wurde, denn als Mann soll man nicht Mann und als Frau soll man nicht Frau bleiben, was doch ziemlich unverständlich ist! Was ist eigentlich wenn Johannes zum Kind wird? Ist er dann wieder größer als Jakobus? Nun, da keiner von uns einfach zum Johannes oder Jakobus mutieren kann sollten wir uns eben darum bemühen zum Kind zu werden, denn dann sind wir weder Frau noch Mann und auf jeden Fall die Allergrößten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.