Oh Schwesterherz, schlag´ laut die Pauke!

Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm die Pauke in die Hand und alle Frauen zogen mit Paukenschlag und Tanz hinter ihr her. Mirjam sang ihnen vor: Singt dem Herrn ein Lied, / denn er ist hoch und erhaben! / Rosse und Wagen warf er ins Meer.  (Ex 15, 20 – 21)

Stellt euch doch nur diese Szene einmal wirklich vor! Das auserwählte Volk ist gerade einer furchtbaren Gefahr entronnen, die Ägypter sind vom Schilfmeer verschlungen worden und die Brüder Moses und Aaron stehen angesichts der Macht Gottes und ihrer Rolle als Propheten noch wie betäubt herum, da hüpft diese nimmermüde Schwester schon mit der Pauke umher und veranstaltet ein rechtes Freudenfest! Was soll man mit so einer Schwester nur anfangen die sich sogar Prophetin nennen lässt? Die ganze „Geschichte“ steht doch noch am Anfang und sie tanzt schon auf der Nase ihrer Brüder herum, deren altbackenes, väterlich-strenges Auftreten und Gehabe übrigens jeder vernünftigen Frau gegen den Strich gegangen sein dürfte! Wir sollten daher dieser mutigen und klugen Frau zujubeln, sollten mit ihr tanzen und singen, denn sie hat die Wesensart unseres Vaters weit besser verstanden als ihre Brüder. Möge sie zu allen Zeiten in deren Nähe sein und ihnen den Weg zeigen dürfen!