Die 24 Ältesten

In der Offenbarung des Johannes wird neben den vier um den Thron stehenden Gestalten: Löwe, Stier, Mensch und Adler auch die Gruppe der 24 Ältesten genannt. Wer mit diesen gemeint ist wird jedoch nicht näher erläutert und natürlich wollen wir versuchen auch dieses Rätsel zu lösen. Dazu haben wir erst einmal ein paar Zugehörigkeitsmerkmale zusammengetragen mit denen wir den Kreis der Personen etwas einschränken können. Unseres Erachtens sollten folgende Menschen in Betracht gezogen werden ob sie und ihre Partner zu dieser Gruppe zählen denn es sind ja insgesamt 48 Seelen die wir suchen:

 Die Geschwister des Menschen
Die 12 Freunde des Adlers
Die Eltern der 4 Gestalten
Die 6 der 10 „erzengelfreien“ Seelen die nicht zu den 4 Gestalten gehören
Die 4 Windengel

Diese Aufgabe hört sich eigentlich überschaubar an ist aber dennoch ganz schön knifflig, da manche von den Genannten gleich zu zwei Gruppen zählen und zudem teils auch als Paare zusammen gehören. Zwei Schlaumeier – man nennt sie auch „Könige die keinen König über sich haben“ – gehören sogar 3 der 5 Gruppen an während zwei andere gar nicht zu den Ältesten zählen obwohl sie diesen Gruppen zuzuordnen sind. Wir wünschen viel Spaß beim Rätseln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.