Das magische Quadrat der Essener

Eine interessante religiöse Gruppierung der damaligen Zeit waren die Essener. In einer ihrer Schriften sind wir auf ein „magisches Quadrat“ gestoßen das uns doch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Auf geniale Weise sind dort 11 * 11 Zahlen angeordnet und man kann über die Harmonie dieser Anordnung nur staunen, soll sie doch die ewige Anordnung unserer Seelen darstellen. Jede einzelne Seele hat einen genauen Platz, keiner ragt heraus denn alle sind von Beginn aller Zeiten von Gott an ihre rechte Stelle gestellt. Nun gut, die Seelennummern der Könige David und Salomo sind ebenso einfach zu finden wie die von Königin Saba und auch der vierten, diese zum Quartett ergänzenden, Seele. Dann aber wird es schwierig, denn es scheint so zu sein, dass Gott diese „Namen“ jeweils nur den erwachten Seelen selbst mitteilt und man es daher nur von ihnen auch erfahren kann. Natürlich sammeln wir fleißig aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir dieses Rätsel vollständig gelöst haben.

Dieses magische Quadrat erweckt zudem wohl „magische Gedanken“, denn wir entdeckten, dass man mindestens eine Textzeile in einem von Xaviers Liedern nur mit Hilfe dieses magischen Quadrates enträtseln kann. Ein wenig Latein sollte man beherrschen, sich in Jerusalem gut auskennen und zudem wissen, dass im Zentrum immer nur Gott selbst steht!