Zum Nikolaustag: Wer ist eigentlich Nikolaus von Myra?

Nikolaus ist von jeher einer der populärsten christlichen „Heiligen“ und in der russisch-orthodoxen Welt wird er neben Jesus und Maria in gleicher Weise verehrt. Um ihn in der heutigen Zeit wieder zu finden muss man zunächst einmal seine Wesensart und seinen typischen Lebensbogen genau herausarbeiten. Auffallend sind der Ort und die Zeit seines Wirkens und wenn wir seine „Wundertaten“ genauer betrachten drängt sich der Verdacht auf, dass er dafür ein Vorbild hatte an das er sich wohl erinnern konnte. Kornvermehrung, Stillung des Seesturms und Auferweckungen, alles echt erstaunliche Taten! Leider hat der Kandidat den wir im Auge haben eine Inkarnationsamnesie aber wir arbeiten bereits daran. Je eingehender wir uns aber in Nikolaus von Myra einfühlten, desto vertrauter wurde er uns und wir sind uns sicher, dass St. Nikolaus ein ganz besonderer Mensch ist, dessen Persönlichkeit uns allen ein Vorbild sein kann. Aber selbst wenn man alle Geheimnisse dieses Menschen aufdecken könnte ersetzt dieses Wissen noch lange nicht das Strahlen der Kinderaugen wenn der Nikolaus tatsächlich zu ihnen kommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.