Die Frau an seiner Seite

Eigentlich ist ja jederfrau klar, dass hinter einem erfolgreichen Mann immer eine kluge Frau steht. Wir wollen einmal der Frage nachgehen ob man das auch bei wirklich „großen“ Persönlichkeiten erkennen kann. Da die Geschichtsschreiber wohl überwiegend männlich waren ist es aber gar nicht so ganz einfach das zu belegen, denn merkwürdigerweise wird die Bedeutung der Frauen auf geradezu beschämende Art verfälscht oder ganz verleugnet. Man nehme nur einmal die Bibel zur Hand um zu erkennen, dass überwiegend über Männer berichtet wird und diese auch dann noch als Helden verehrt werden wenn sie offensichtlich als Mörder und Ehebrecher lebten.

 Wir haben aber dennoch ein Paar finden können, bei dem man den Einfluss der klugen Ehefrau deutlich erkennen kann und wollen euch das Ehepaar: „Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kunigunde“ vorstellen. Ihre Lebensleistungen sind beeindruckend und es würde den Rahmen sprengen diese hier aufzulisten. Wir empfehlen aber, sich einmal ganz behutsam in diese Persönlichkeiten einzufühlen und dabei den großen Einfluss zu beachten den Kunigunde auf ihren Gatten und den Lebensweg dieser Beiden hatte. Richtig schmunzeln mussten wir zudem als wir erkannten, dass Kunigundes Persönlichkeit ein ganzes Stück größer als die des so hoch verehrten „Heiligen Kaisers“ ist.

Man muss aber erst einmal bis ganz an den Anfang zurückdenken um dieses Paar durch die Geschichte hindurch beobachten zu können und natürlich findet man sie dann auch relativ leicht wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.