Offenbarung 21,16 – Zion ist im Viereck angelegt

Es ist gar nicht ganz einfach das Wort Zion eindeutig zu definieren, denn der Begriff wird in der Bibel offenkundig für verschiedene Dinge benutzt. Mal meint man einen Berg darunter zu verstehen, mal eine Stadt und auch das Volk Israel wird so angesprochen. Gott wohnt angeblich auf dem Zionsberg aber auch das kann ja wohl nicht wörtlich sondern nur symbolisch gemeint sein. Darum machen wir den Vorschlag, Zion auch einmal als die „allumfassende Persönlichkeit Gottes“ zu begreifen und manche Textstelle mit dieser Annahme zu durchdenken. Jetzt aber wird es erneut schwierig, denn warum sollte Zion viereckig sein, wäre nicht der Kreis als Symbol für die Vollkommenheit die bessere Darstellung? Nun wissen unsere aufmerksamen Leser ja, dass neben dem Schöpfervater die Mutter am Himmel steht und natürlich sind wir davon überzeugt, dass wir nach dem Willen des Vaters im Geiste Christi – dem Sohn Gottes-  leben. Das wären ja schon mal drei! Jetzt müssen wir nur noch nach der vierten Gottheit Ausschau halten um das Viereck zu vollenden. Bei der Suche danach hilft uns das geniale Werk „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci weiter denn dieser Schlaumeier hat doch glatt zwei in EINS werden lassen was wir gedanklich einfach wieder rückgängig machen. Was das bedeutet sollte der Leser sich ganz genau durchdenken denn dabei entdeckt man die „Frau am Himmel“ aus deren Geist die sichtbare Schöpfung entspringt!  Nun wird auch verständlich warum in Off 4,6ff um den Thron die 4 Gestalten: Löwe, Stier, Mensch und Adler stehen, denn genau diese vier sind die Boten der VIER die wir bisher als den EINEN, nämlich Zion, sahen.