Unterhaltung

Während dieser langweiligen Wartephase wollen wir unserer Leserschaft mit einer Rätselaufgabe ein wenig die Zeit vertreiben. Natürlich sollten wir uns über das langsame Aufwachen der 144000 Schnarchtüten nicht wirklich beschweren, denn wir können so die Zeit nutzen uns über deren Anordnung Gedanken zu machen. Andererseits wird es ja echt Zeit für die Zeit nach der Zeit und darum sollten wir gut vorbereitet sein, denn die Tage sind gezählt.

 Der Text:
Danach sah ich: Eine Tür war geöffnet am Himmel; und die Stimme, die vorher zu mir gesprochen hatte und die wie eine Posaune klang, sagte: Komm herauf und ich werde dir zeigen, was dann geschehen muss. Sogleich wurde ich vom Geist ergriffen. Und ich sah: Ein Thron stand im Himmel; auf dem Thron saß einer, der wie ein Jaspis und ein Karneol aussah. Und über dem Thron wölbte sich ein Regenbogen, der wie ein Smaragd aussah. Und rings um den Thron standen vierundzwanzig Throne und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste in weißen Gewändern und mit goldenen Kränzen auf dem Haupt. Von dem Thron gingen Blitze, Stimmen und Donner aus. Und sieben lodernde Fackeln brannten vor dem Thron; das sind die sieben Geister Gottes. Und vor dem Thron war etwas wie ein gläsernes Meer, gleich Kristall. Und in der Mitte, rings um den Thron, waren vier Lebewesen voller Augen, vorn und hinten. Das erste Lebewesen glich einem Löwen, das zweite einem Stier, das dritte sah aus wie ein Mensch, das vierte glich einem fliegenden Adler. Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; er war und er ist und er kommt.

 Die Fragen:

  1. Wer ist mit Jaspis und Karneol gemeint?
  2. Wer kann die 4 Lebewesen – Löwe, Stier, Mensch, Adler- mit ihren Namen benennen?
  3. Wer sind die 24 Ältesten auf den Thronen?

 Zugegebenermaßen ist die Frage 3 sehr schwierig. Wir bemühen uns derzeit ein Fachgremium zusammenzustellen und dachten dabei an: Abraham, Isaak, Jakob, Moses und Aaron. Wir können deren vollzählige Teilnahme aber nicht garantieren, da sie in der jetzigen Zeit natürlich unter starken Termindruck stehen.

  Hier ein paar Tipps:

Zu Frage 1:
Jeder der davon überzeugt ist, dass auf dem Thron nur EINER sitzt sollte mal Jes 50,1 lesen: „So spricht der Herr: Wo ist denn die Scheidungsurkunde, mit der ich eure Mutter fortgeschickt habe?“

Zu Frage 2:
Xavier singt an einer Stelle: „der Adler der sich aufschwingt wird von Seiner Hand allein geführt“ und wir nehmen stark an, dass damit der Adler des obigen Textes gemeint ist.

 Zu Frage 3:
Das ist definitiv ein größeres Puzzlespiel und man darf sich sicher sein, dass es hier noch einer längeren Diskussion zur endgültigen Lösung bedarf. Wer aber unsere Berichte gelesen hat, der weiß zumindest schon einmal, dass wir mit dieser Frage die Namen von 48 derzeit auf der Erde lebenden Menschen suchen.

 Viel Spaß beim Knobeln!