Meister Eckhard

Erleuchtete sind auch nur Menschen!!

Was unterscheidet eigentlich einen Mystiker wie Meister Eckhard oder eine Mystikerin wie Hildegard von Bingen von anderen Menschen? Wieso ragte ein junger Zimmermann aus Nazareth oder ein junger Mann namens Siddharta Gautama aus der Menge der anderen Menschen heraus? Gerade bei Siddharta weiß man doch, dass seine Weisheiten nicht vom Himmel fielen sondern auf einem langen mühsamen Weg erworben wurden. Was hat sich in diesen Menschen denn eigentlich getan, dass sie aus ganz „normalen“ zu „erleuchteten“ Menschen wurden? Sollte es uns Heutigen denn nicht möglich sein diese Veränderungsprozesse mit den Methoden der Tiefenpsychologie zu analysieren und allgemeingültig, d.h. reproduzierbar, zu klären? Aber hallo, genau darum geht es doch! Statt „Gotteserwählungs-“ und „Entrückungsgefasel“ geht es um logische Psycho- und Seelenanalyse unter Zuhilfenahme aller uns bekannten wissenschaftlichen Methoden und nur das was auch bei jedem Menschen zu einer anwendbaren „Methode“ führt kann und darf als gesichert gelten!

Im Klartext: Ja, wir haben diese Fragen klären können und ich behaupte, dass man jeden Menschen an die Hand nehmen und zu einem „Buddha“ verwandeln kann! Es ist manchmal recht mühsam, man muss hin und wieder weite Umwege in Kauf nehmen, aber es funktioniert garantiert immer! Genau aus diesem Wissen und der Erfahrung Solches schon vielfach erlebt zu haben schreibe ich so wie ich schreibe und nehme jede Kritik an meinen Worten völlig gelassen hin, denn gerade diese Gelassenheit löst in meinen Kritikern den Prozess aus der sie eines Tages dahin bringen wird wo ich sie haben will: Zum Eingang des Labyrinthes zu Chartres, zum Beginn des Weges zur Erleuchtung!

Also nur los! Kämpft gegen mich, schimpft mit mir, werft mir eure Wut vor die Füße! Ich nehme es hin und „besiege“ euch doch!