der verzweiflung entkommen

Der Verzweiflung entkommen

Die Angst frisst die Seele auf, Schuldgefühle zermartern jedes Selbstwertgefühl, aber die Verzweiflung zerstört das ganze Leben! Verzweiflung wird meist durch den Verlust eines Menschen oder dem Verlust des Lebenstraums ausgelöst, wenn plötzlich absolut alles was zuvor Bedeutung hatte und den Sinn des Lebens darstellte einfach unwiederbringlich verloren ist und man sich auf diesen „Schicksalsschlag“ auch keinerlei Reim machen kann. Leere, totale Leere ist die Folge und wenn in diesem Moment auch noch der unkontrollierte Sprung nach „innen“ erfolgt, kann dies zum psychischen Tod, zur absoluten Psychose, zum Verlust des Ichs führen. Die Persönlichkeit löst sich auf, sie wird vollständig aufgesogen von den Kräften des Unbewussten und als Gefühl ist nur noch Verzweiflung spürbar! Dies dürfte der Moment sein, da nur ER noch Rettung bringen kann, denn alle klassischen Therapiemethoden erreichen einen solchen Menschen nicht. Nur wenn ER einen solch verzweifelten Menschen  beim „Namen“ ruft wird in diese völlig zerstörte Psyche ein neuer Samen gepflanzt der nach vielen Jahren Wachstum zu einer neuen Persönlichkeit führen wird. Zwar stehen noch bis zu 7 Jahre tiefste Einsamkeit, Ängste und Tränen bevor, aber das Wissen, dass ER einen „Namen“ gegeben hat und man zum angesprochenen Gegenüber Gottes geworden ist gibt die Kraft das Unmögliche doch zu schaffen und diesen Tod zu überwinden! Am Ende ist man nicht nur der Verzweiflung entkommen sondern ein gereifter Mensch geworden!