Das Jahr spirituell erleben

Das Jahr spirituell erleben

Wir Menschen leben im Rhythmus der Schöpfung. Die Sonne, der Mond und auch der siebentägige Schöpfungsmythos bestimmen unser Leben und alle Religionen haben ihre Feste in die Zyklen eingebunden und damit einem Bedürfnis der Menschen nach Ordnung entsprochen. Das wird wohl auch in Zukunft so sein, aber wir sollten mal dringend den Kalender von allen völlig unsinnigen „religiösen Veranstaltungen“ befreien und nur solche Feste feiern, die eine logische spirituelle Begründung und damit eine seelische Entsprechung haben. Darum eröffne ich die Diskussion über das spirituelle Jahr der neuen Zeit mit einem Vorschlag. Ich finde nämlich, dass 5 Feste völlig ausreichend sind und in ihrer Bedeutung in etwa gleichrangig sein sollten.

– das Osterfest
– das Pfingstfest
– das Fest der „Mutter Erde“ (5 Wochen nach Pfingsten)
– das Erntedankfest
– das Weihnachtsfest