103) Jesus sagte: Selig der Mensch, der weiß, wann in seinem Haus nachts die Diebe einbrechen werden! So kann er aufstehen, seine Diener sammeln und sich rüsten, ehe sie kommen.

Merkwürdige Aussagen die Jesus hier macht und um sie zu verstehen muss man erkennen, dass auch den „Menschen im Licht“ noch Gefahr durch den Widersacher droht, der immer und immer wieder versucht böse Gedanken in das Herz des Menschen zu werfen um ihn in die Irre zu leiten. Rüstet euren Verstand, bewacht eure Tore, seid allzeit auf der Hut vor dem Bösen, denn seine Verführungskünste sind vielfältig. Hat man aber die Vorgehensweise des „Satans“ durchschaut, dann weiß man eigentlich schon im Voraus wann und wie dieser wieder angreifen  wird, man kann sich darauf einstellen und ihn dann doch relativ leicht abwehren! Selig der Mensch, der um diese Zusammenhänge weiß!