097) Jesus: Das Reich des Vaters gleicht einer Frau, die einen Krug voll mit Mehl trug. Während sie einen weiten Weg ging, brach der Henkel des Kruges ab. Im Krug entstand ein Loch, durch das auf dem Weg hinter ihr Mehl verloren ging. Die Frau merkte nichts und ahnte nichts Böses. Doch als sie ins Haus trat und den Krug hinstellte, fand sie ihn leer.

Mit diesem Spruch wird der vorangegangene Spruch umgekehrt und auf den einzelnen Menschen übertragen. Mit „Reich des Vaters“ ist jetzt der innere Reichtum gemeint auf den es gut zu achten gilt. Der Lebensweg eines Menschen kann nämlich dazu führen, dass man Pfaden folgt auf denen man diesen Reichtum nach und nach verliert und obwohl man vermeintlich guter Absicht war am Ende aber arm dasteht. Achtet auf euch und achtet auf die Wege denen ihr nachfolgt, denn das Böse ist allgegenwärtig und höhlt den Achtlosen nach und nach aus.