096) Jesus: Das Reich des Vaters gleicht einer Frau. Sie nahm etwas Sauerteig, tat ihn ins Mehl, und machte große Brote daraus. Wer Ohren hat zu hören, der höre.

Mit diesem Spruch erklärt Jesus seinen Jüngern seine Vorgehensweise die so ganz anders ist als sie es von „großen Eroberern“ kennen. Jesus weiß, dass er nicht alle Menschen direkt erreichen kann, aber er weiß auch, dass ein winziges Stückchen „Sauerteig“ ausreicht um den ganzen Teig zu durchdringen, dauert es auch noch so lange. Auch wenn seine Worte zunächst nur ganz wenige Menschen erreichen und innerlich „anzünden“ so sind sie doch nie mehr zu stoppen. 2000 Jahre später aber wird seine Botschaft von so vielen Menschen verstanden, dass deren Licht ausreichen wird die ganze Welt in Brand zu stecken und einen Freudensturm der Liebe auslösen werden.