10 Kranke und Hungernde

014) Jesus: Wenn ihr fastet, schafft ihr euch nur Sünde. Und wenn ihr betet, richtet ihr euch nur selbst. Und wenn ihr Almosen gebt, fügt ihr eurem Geist nur Schaden zu. Wenn ihr in irgendein Land geht und es durchwandert und wenn man euch dann aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzt, und heilt die Kranken unter ihnen. Denn was hineingeht in euren Mund, verunreinigt euch nicht. Aber was aus eurem Munde herauskommt, das ist es, was euch unrein macht. 

Auch diesen Spruch möchte ich zunächst in zwei Teile trennen um diese einzeln zu deuten.

  1. Teil:

Wenn ihr fastet, schafft ihr euch nur Sünde. Und wenn ihr betet, richtet ihr euch nur selbst. Und wenn ihr Almosen gebt, fügt ihr eurem Geist nur Schaden zu.

Hier drückt Jesus unmissverständlich aus, dass alle Regeln und Gebote der Priester völlig sinnlos sind wenn man sie nur rein äußerlich beachtet, sich der Mensch selbst aber nicht ändert. Es geht Jesus nicht um Regeln, denn selbst die penibelste Einhaltung aller Religionsregeln ist ohne innere Wandlung in Gottes Augen eitler Tand, es ist Selbstbetrug, völlig sinnloses Ritual, egal ob man durch das Fasten etwas schlanker oder das Almosen einem Armen helfen würde. Nett, aber das hat mit Spiritualität absolut nichts zu tun, denn es ist eher das Einhalten von gesellschaftlichen Normen und dient dabei zugleich der Reduzierung eigener Schuldgefühle.

Mit diesen Gedanken ist nun der zweite Teil des Spruches leichter zu verstehen:

  1. Teil:

Wenn ihr in irgendein Land geht und es durchwandert und wenn man euch dann aufnimmt, so esst, was man euch vorsetzt, und heilt die Kranken unter ihnen. Denn was hineingeht in euren Mund, verunreinigt euch nicht. Aber was aus eurem Munde herauskommt, das ist es, was euch unrein macht.

Hier hebt Jesus ganz klar jede Speisevorschrift auf. Gerade Speisevorschriften wurden schon immer zur Definition der Religionszugehörigkeit erlassen und grenzten die Menschen so voneinander ab. Jesus schickt seine Jünger aber nicht in die Welt um irgendeine neue Religion samt deren Regeln zu verbreiten sondern um zu heilen. Nicht das Essen verunreinigt sondern das Wort wenn es unbedacht ausgesprochen wird.