009) Jesus: Seht, der Sämann kam heraus, füllte seine Hand und warf aus. Einige Körner fielen auf den Weg. Es kamen die Vögel und pickten sie auf. Andere Körner fielen auf Felsen, weshalb sie keine Wurzeln hinab in die Erde und keine Ähren hinauf in die Höhe trieben. Noch andere fielen in die Dornen, wo sie im Keim erstickten, sowie von den Würmern gefressen wurden. Wieder andere fielen auf gutes Land, wo sie gute Frucht brachten sechzigfach und hundertundzwanzigfach.

Dieses Gleichnis ähnelt sehr stark den Gleichnissen der kanonischen Evangelien und wohl jeder hat schon einmal Predigten über diese Zeilen gehört. Drangen sie aber wirklich zu uns? Haben wir sie nicht meist an uns abperlen lassen? Es sind vor allem die Worte Jesu die aufgenommen werden, wirklich verinnerlicht werden müssen damit sie ihre heilsame Wirkung entfalten können. Brot und Wein als Symbole seines Wesens, seiner Art „einzunehmen“ mag vielleicht zu einem Moment innerer Einkehr verhelfen, aber es ist das Wort, und vor allem der Sinn seiner Worte die im eigenen Geist Platz greifen müssen. Dann aber können an ihnen ganze Völker gesunden denn das Wort erschuf die Welt, das Wort erschuf unsere Körper und Seelen und das Wort kann diese auch wieder zur Gesundheit führen!