ephesus

An die Gemeinde in Ephesus   (Off 2, 1 – 7)

An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht: Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren; ich weiß: Du kannst die Bösen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt. Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht müde geworden. Ich werfe dir aber vor, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken.  Doch für dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.

Wenn man nur lange genug nachdenkt, dann erkennt man, dass jedes der „Sendschreiben“ wohl an genau einen Menschen gerichtet ist. Um diese zu erkennen und die Briefe zuordnen zu können muss man allerdings die gesuchten Seelen gut kennen und vor allem die in den Sendschreiben genannten Ereignisse deuten können.

Na, wer mit Ephesus gemeint ist erkennt ja jedes Kind, aber mich würde es schon mal jucken die beiden Brüder von Ephesus, den Sardes und den Laodizea, hier zu outen, denn da werden ja jede Menge Hinweise gegeben woran man sie erkennen kann. Aber wo ich schon mal dabei bin, lieber Ephesus, wage es bloß nicht noch einmal deine erste Liebe zu verlassen!