„Gebt Acht, dass euch niemand irreführt!“

„Viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin es! Und sie werden viele irreführen..“ (Mk 13,6)

Immer wieder taucht die Frage auf, woran wir denn unseren Helden erkennen werden denn es werden ja viele auftreten und es von sich behaupten. Es ist zu nett die verschiedenen Meinungen dazu zu hören und natürlich haben auch wir Gnostis darüber nachgedacht, denn dieses Problem muss sich ja irgendwie lösen lassen. Nach unserer Erkenntnis ist das gar nicht so schwer, denn jeder der den jungen Mann erkennen soll wird ihn zu genau dem Zeitpunkt erkennen der von Gott für ihn dazu vorgesehen ist! Und wie? Ganz einfach:

Gott selbst offenbart es denjenigen denen Er es anvertrauen möchte zu dem Zeitpunkt den Er für richtig hält! Er führt die Menschen zu dieser Erkenntnis und zwar genau dann wenn diese innerlich überhaupt fähig dazu sind diese Erkenntnis auch zu verkraften und diese sowohl zu ihrem Seelenheil als auch zum Heil der Menschheit nutzen können!

Eine Selbstbenennung ist daher genauso sinnlos wie das Aufstellen von Behauptungen über einen anderen Menschen, denn ohne Seine Offenbarung bleibt unser Held für die Menschen unsichtbar!! Aus jeder Selbstbenennung kann man aber dagegen den Umkehrschluss ziehen und die Sache abhaken denn natürlich weiß unser Held um diesen Sachverhalt.