Der Aufruhr der Völker

Es ist ja eigentlich offensichtlich, dass der seelische Reifegrad der Menschen weltweit betrachtet noch stark differiert. Während wir in Europa schon ganz schön viel „Lichtarbeit“ geleistet haben und uns über die Veränderung der Menschen durchaus freuen können, herrschen in anderen Teilen der Welt teils noch archaische Zustände, beherrschen zudem die lokalen Drachen noch die Menschen. Was geschieht eigentlich, wenn unter all den Nationen plötzlich einige aufstehen und sich mit einem völlig „neuem Geist“ zeigen? Schon David ahnte, dass da noch was auf uns zukommt und schrieb: „Warum toben die Völker, warum machen die Nationen vergebliche Pläne?  Die Könige der Erde stehen auf, die Großen haben sich verbündet gegen den Herrn und seinen Gesalbten.“ (Ps 2)

 Die Veränderungen die in unserem Land in den nächsten 3 ½  Jahren zu erwarten sind können in vielen Teilen der Welt anfangs nicht nur nicht verstanden werden, sondern werden zwangsläufig zu Widerspruch führen. Aber auch das hat der Herr der Heere in Seinem Plan von Anbeginn der Zeiten vorhergesehen und Sein Geist wird genau im rechten Moment die Frevler zum Schweigen bringen. Immer und immer wieder werden wir gemeinsam diesem netten Spiel zuschauen können wie jeweils in allerletzter Minute sich die Dinge wieder zu unseren Gunsten drehen und die Feinde sich in Lämmer verwandeln. Es klingt zwar ziemlich „alttestamentarisch“ aber mit einem Augenzwinkern wollen wir auch diesen Satz zitieren, den David dem Herrn in den Mund gelegt hat: „Du wirst sie zerschlagen mit eiserner Keule, wie Krüge aus Ton wirst du sie zertrümmern.“

Naja, wer die Wesensart der beiden Geschwister verstanden hat kann über so einen Satz nur milde lächeln!