Scholastika und Benedikt von Nursia

Gibt es eigentlich noch ein anderes Geschwisterpaar bei dem beide als „Heilige“ verehrt werden? Ehrlich gesagt wissen wir das gar nicht mit Sicherheit zu sagen, aber wo hört man von einem „Heiligen“ auch noch folgende Worte über seine Schwester sprechen? „Jene vermochte mehr, weil sie mehr liebte!“ Es muss eine ganz besonders innige Geschwisterliebe gewesen sein die diese Beiden verband, denn das was uns Benedikt über deren letzte Begegnung hinterlassen hat ist doch bemerkenswert. Scholastika erbat sich vom Herrn ein Unwetter um ihren Bruder bei sich zu halten und Benedikt war so intensiv mit ihr verbunden, dass er ihre Seele in Gestalt einer Taube zum Himmel aufsteigen sah als sie in diesen Tagen verstarb. Wenn wir ehrlich zu uns sind, dann lieben wir unsere eigenen Geschwister meist nicht in solch tiefer Form und so könnten wir bestimmt eine ganze Menge von ihnen lernen, wenn, ja wenn wir sie denn nur finden könnten! Aus gut unterrichteter Quelle wissen wir nämlich, dass sie längst unter uns weilen und wer Verstand und Erkenntnis besitzt kann sie auch entdecken.