Menschenkunde  

Es ist eine durchaus bekannte Tatsache, dass man Menschen erst dann richtig kennen lernt, wenn man ihr Verhalten in besonders „verdichteten“ Momenten erlebt. Krisensituationen oder schwere Entscheidungen zeigen meist den Kern einer Persönlichkeit. Durch diese lebensentscheidenden Momente entsteht zudem ein gewisses Muster, das das ganze Leben durchzieht. Ausgeprägte Eigenschaften die den Lebensweg prägen sind zudem immer wieder zu erkennen. Mut oder Feigheit, Schaffenskraft oder Müßiggang, Krieger oder Philosoph, das sollen mal Beispiele dafür sein.

Hat man erst einmal gelernt eine Biographie nach solchen Lebensmustern zu untersuchen und auch zu verstehen, dann kann man ganz erstaunliche Übereinstimmungen in den Lebenswegen von Menschen erkennen die zu ganz unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Dabei entdeckt man auch geradezu kuriose kleine Eigenheiten die man dabei regelrecht lieb gewinnt und je tiefer man sich in den Menschen einfühlt desto vertrauter wird er oder sie einem dann. Natürlich hat nicht jeder Mensch so überaus ausgeprägte Eigenschaften, dass er in der Geschichte dokumentierte Spuren hinterlässt, aber erstaunlicherweise kann man den Umkehrschluss ziehen und praktisch jeden wirklich „Großen“ immer wieder finden.

Eine wirklich „große“ Persönlichkeit des letzten Jahrhunderts war zweifelsfrei Mahatma Gandhi. Seine Persönlichkeit und sein Lebensweg sind zudem hervorragend dokumentiert und so möchte ich unsere interessierte Leserschaft dazu auffordern, sich diesen Menschen einmal sehr genau anzuschauen. Ihr werdet aus dem Staunen nicht herauskommen!