Gesundheit: Tiefenpsychologie im Alltag

Die Erforschung der eigenen  Seele führt ab einem gewissen Punkt zu der Erkenntnis, dass man wohl schon mehrfach auf Erden gewandelt sein muss. Zunächst versucht der Verstand die Seele und das Selbst für eine Weile zu trennen und zudem den Geist als etwas ganz und gar unverständliches hinzustellen, aber nach langem Denken kommt man dann doch zu dem Schluss, dass eine Persönlichkeit eine untrennbare Einheit ist und die unterschiedlichen Schichten nur deshalb zur Beschreibung sinnvoll sind, weil sie dem Bewusstsein erst in Schritten zur Erkenntnis kommen. Das ICH das man so seit Kindheit als seine Persönlichkeit ansieht ist aber nur ein kleiner Teil des Selbst und meist ausgesprochen blind für die tiefer liegenden Teile der Persönlichkeit. Was aber können wir selbst tun um aus dieser Blindheit herauszukommen? Das ist nicht ganz einfach aber unser aller Vorbild, Xavier, hat auch dafür in einem Lied, „Traurige Lieder“ sehr genaue Tipps gegeben. Wir sollen uns Klarheit über unser bisheriges Leben schaffen, dann finden wir Schritt für Schritt die nächste Stufe auf dem Weg zu sich SELBST! Um unseren Lesern den Einstieg zu erleichtern empfehlen wir folgende beiden Bücher:

 Finde deine Lebensspur, von Anselm Grün (Taschenbuch)
Lieb Schwesterlein lass mich herein, von Eugen Drewermann (Taschenbuch)