kommentar pölk

Zum Referendum in Schottland

Beinahe unbemerkt hat sich in den letzten Wochen die Stimmung in Schottland immer mehr zu den Befürwortern der Loslösung von Großbritannien gedreht, so dass der Ausgang der Volksabstimmung derzeit völlig ungewiss ist. Für mich ist das eine ganz spannende Entwicklung, denn ein positiver Ausgang des Referendums in Schottland könnte einige wichtige Entwicklungen in Europa und der Welt anstoßen und den Menschen zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung verhelfen. Zum einen hätten andere Volksgruppen in Europa eine „Blaupause“ wie es denn mit der Selbstständigkeit zu bewerkstelligen ist und andererseits hätten alle europäischen Politiker ein Problem diesen Weg weiterhin zu geißeln und – im Falle der Ostukraine – sogar mit Krieg zu verhindern!  Ganz entscheidend aber dürfte sich der Niedergang des „Britisch Empire“ auch auf den weiteren Ablauf der Geschichte in den USA auswirken, denn gerade dort dürfte dieser Weg, das Land wieder in seine Teilstaaten zu zerlegen, der Welt einen echten Ausweg aus dem derzeitigen Dilemma bieten. Zerlegen die Bürger die USA nämlich selbst – und ich habe große Hoffnung, dass es so kommen wird – dann wären wir einen großen Teil der Probleme auf der Welt los. Kein Vertrag, der mit den USA geschlossen worden ist, hätte noch Gültigkeit und Deutschland würde – ohne eigene Revolution – von der Besatzungsmacht befreit. Die aggressivste Macht der Welt würde einfach von der Bildfläche verschwinden!

Darum wünsche ich den Schotten alles Gute auf ihrem Weg in die Freiheit und hoffe, dass viele, viele andere ihnen folgen werden!