Der endgültige Sieg über den Satan

(Offb 20, 7 – 10)

Nun erfährt Johannes Visionen die auf die Zeit nach den kommenden tausend Jahren weisen. Der Satan wird aus seinem Gefängnis freigelassen werden! Um das zu begreifen muss man sich den Zeitraum der tausend Jahre in seiner Auswirkung auf die Kollektivseele der ganzen Menschheit bewusst machen. Die 144000 Seelenpaare des auserwählten Volkes werden in diesem Zeitraum nicht auf Erden wandeln, der allgemeine Weisheitsstand dagegen wächst und wächst, denn  immer mehr Seelen werden ihre innere Reinheit erreichen. Dann aber geschieht es, dass Gott nicht nur sein auserwähltes Volk noch einmal auf die Erde schickt, sondern auch die 6 „schwarzen“ Seelen, die noch niemals das Licht haben sehen können. Die Bosheit dieser 6 „schwarzen“ Seelen ist ausreichend, um die Kollektivseelen der ganzen Menschheit noch einmal erkranken zu lassen und damit den Satan wieder zum Leben zu erwecken. Man muss sich das in seiner ganzen Dramatik einmal klar machen, denn die Menschen werden völlig verwundert darüber sein, dass sich nach und nach wieder bösartige Fügungen in ihrem Leben einstellen. So etwas gab es 1000 Jahre lang nicht mehr und es dürften sich kaum mehr kollektive Erinnerungen an diese alten Zeiten finden lassen. Es ist aber die einzige Möglichkeit um auch diese „schwarzen Schafe“ noch zu retten. Gott lässt sie noch einmal auf die Menschheit los und schickt aber gleichzeitig Seine besten Krieger auf die Erde die noch einmal gegen diese Seelen in den Krieg ziehen und sie besiegen werden.

Natürlich ist auch Jesus unter ihnen und da er diesmal ja von CHRISTUS „begleitet“ wird, dürfte er über genügend Weisheit verfügen um das Spiel endgültig zu Ende zu bringen. Das Feuer, der Geist CHRISTI, fällt tatsächlich vom Himmel auf die Erde und wird alles Böse für immer verzehren!

Das Gericht über alle Toten
(Offb 20, 11 – 15)

Die erneute Erkrankung der Kollektivseele führt zu bösen Fügungen und die Menschen werden darüber in große Angst geraten. Vermutlich werden dadurch praktisch alle  Seelen aus dem Licht gerissen werden und die Verbindung zu Gott verlieren. Das Böse wird sich ausbreiten bis es zur erneuten Heilung kommen wird, die sich vom Schema vermutlich wieder so abspielen wird wie es der Text der Offenbarung schildert. Das dürfte wohl mit diesen Zeilen gemeint sein, denn über alle „Seelen ohne Licht“ wird eben erneut das Gericht kommen und sie werden den Weg zur inneren Reinheit eben noch einmal gehen müssen. Danach aber ist sowohl der Tod als auch das Böse ein für alle mal besiegt, selbst die sechs ehemals „schwarzen“ Seelen werden zart wie Lämmer sein und niemals wieder Böses tun. Genaueres werden wir darüber erst in 1000 Jahren erfahren, aber vielleicht ist es mir dann ja gegeben, das noch einmal aktuell interpretieren zu dürfen.

Augenzwinkernd bekommt Johannes noch die Mahnung mit, dass alle die Seelen, die das wieder nicht schaffen sollten, in den Feuersee geworfen werden, aber wer diesen Text aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass jetzt gar keine Seelen mehr übrig sind, dass es sich um eine rein rhetorische Drohung handelt!