Die Ankündigung von Babylons Sturz

(Offb 18, 1 – 8 )

„Danach sah ich einen anderen Engel herabsteigen; er hatte große Macht und die Erde leuchtete auf von seiner Herrlichkeit.“

So deutlich und klar spricht der Text der Offenbarung ja nur selten zu uns und natürlich ist hier der zweite der drei Engel aus Kapitel 14, 6 – 13 gemeint. Elija hat diese Aufgabe inne, so wie er uns im Buch Maleachi für diese Zeit angekündigt ist und er hat diese Aufgabe wirklich großartig erfüllt. Auch als Prophet Jonas hatte er den Untergang einer Stadt anzukündigen aber diesmal – da es sich ja um den geistigen Untergang einer Denkwelt handelt – hat es auch geklappt.

Das aus dem „babylonischem Denken“ hervorgegangene Weltwirtschaftssystem ist nun dem Untergang geweiht. Es war ein auf Ausbeutung und „Umverteilung nach oben“ ausgerichtetes Monster das die Menschen zu Sklaven gemacht hat. Bauen wir gemeinsam an einer neuen Arbeitswelt und vertreiben alle Spuren des alten Systems von unserer Erde. Dies wird Zeit in Anspruch nehmen denn die Widerstände sind ja noch da, aber von nun an wird ihnen jede Kraft fehlen und die „neue Ordnung“ wird sich durchsetzen.

Die Klage über den Untergang Babylons

(Offb 18, 9 – 24 )

Diese Vision ist ebenfalls an Klarheit nicht zu übertreffen. Schonungslos wird mit Babylon abgerechnet, es bleibt absolut kein Zweifel daran, dass das „Schwelgen in Luxus“ eine Unmenschlichkeit ist, solange noch ein einziges Kind dieser Erde nicht vollständig in Würde und Unversehrtheit leben kann! All das muss nicht sein, denn das Glück der Menschen liegt in der Liebe und der seelischen Gesundheit und nicht in den Luxusartikeln. Nicht die Waren selbst sind dabei das Übel, sondern die hemmungslose Gier nach deren Besitz und Genuss! Gier nach Dingen deren Nutzwert praktisch gleich Null ist, ist aber schon immer mörderisch gewesen! Gold, Silber und Edelsteine sind vollkommen nutzlose Gegenstände, man kann sie weder essen noch damit heilen, sie dienen der puren Gierbefriedigung und zerstören das Werteempfinden der Menschen. An diesen Dingen hängt das Blut der Gerechten aller Zeiten und die Kaufleute der Erde haben sich nicht darum geschert. Mögen sie jetzt jammern und klagen, aber es sollte keine „Märkte“ mehr dafür geben. Dagegen sollten die Menschen mit ihrer „Hände Arbeit“ Werte schaffen, die zum Wohlstand aller beitragen, die Gier dagegen von der Erde verschwinden.