One World religion

One World Religion?

Eine neue Welt ohne Religionen oder eine neue Religion für die Welt? Was wird uns erwarten? Viele Menschen halten meine Vorstellung von einer Welt ohne Religionen für weltfremd und unrealistisch und wahrscheinlich ist sie das auch, aber nur wenn man in kurzen Zeitmaßstäben denkt und nicht wie ich das Fernziel in 1000 Jahren vor Augen hat. Als Zwischenlösung böte sich an, dass man alle bestehenden Religionen von ihren dogmatischen Aussagen befreite und lediglich die Weisheiten der großen spirituellen Vordenker auf ihren übereinstimmenden Kern hin untersuchen und zusammenführen würde. Buddha und Jesus haben einen so hohen Übereinstimmungsgrad, dass wir da leicht eine Schnittmenge ermitteln und dann durch die Weisheitslehren anderer großer Denker ergänzen könnten. Das was da aber vermutlich herauskommt dürfte kaum Religion zu nennen sein, aber eine weltumspannende Weisheitslehre wäre doch auch was Tolles! Vielleicht sollte man sie „Lehre der Menschlichkeit“ nennen!