Petrus gespaltzern

Der doppelte Petrus

Petrus der Fels und Petrus der Zweifler! Wer war dieser Mann, der wohl der beste Freund von Jesus war? Warum versagte er in dem Moment als Jesus ihn am dringendsten brauchte? Warum blieb er vor dem Tor stehen und begleitet nicht seinen Freund auf dessen schweren Weg und verleugnete ihn auch noch? Fast scheint es als schlügen zwei Herzen in seiner Brust, als ob er von einer Doppelseele beseelt wäre, denn so leichfüßig er Jesus auch anfangs folgte so felsig stemmte er sich dann gegen den konsequenten Weg an seiner Seite. Vermutlich war der Moment da Petrus ihn im Stich lies der schwerste für Jesus überhaupt, denn nur von ihm hätte er sich eine Begleitung noch gewünscht. Und doch! Keiner blieb länger an seiner Seite, keiner seiner Jünger hat auch nur annähernd so viele Jahre an der Seite von Jesus verbracht wie Petrus und wenn alles glatt läuft wird er in 1000 Jahren höchstens noch einen kurzen Gedanken an einen erneuten Verrat hegen, diesen dann aber hoffentlich verwerfen!