Gefühle contra Verstand

Gefühle contra Verstand

Wovon sollte sich der Mensch eigentlich leiten lassen? Wäre es nicht wundervoll wenn wir nur unseren Gefühlen folgen brauchten? Warum unterscheiden sich Männer und Frauen gerade hierin meist recht deutlich? Wenn man das Verhalten von gefühlsorientierten Menschen mit so genannten Verstandesmenschen vergleicht scheinen zudem beide Verhaltensarten nicht nur recht einseitig zu sein sondern führen auch nicht unbedingt zu einem glücklichen Leben. Gefühlsbetonte Menschen sind häufig wie ein Blatt im Wind und es gelingt ihnen nur schwer ihrer Lebensspur zu folgen, Vernunftmenschen dagegen laufen wie auf Schienen und man vermisst dabei jenen Reichtum des Lebens den Gefühlsentscheidungen meist mit sich bringen. Nun wird es zwar immer ein weites Spektrum von Persönlichkeitstypen geben aber auf dem Weg zur Erleuchtung verändert sich hier doch sehr vieles. Die jeweils fehlenden Eigenschaften wachsen und die negativen Eigenarten schrumpfen, so dass im Idealfall beide Ebenen ineinander fließen und sich nicht mehr trennen lassen. Aus „Gefühl contra Verstand“ wird „Gefühl mit Verstand und Verstand mit Gefühl“.

Ich sehe den Menschen daher gerne in folgendem Bild: Stellt euch ein Segelschiff vor auf dem ihr der Kapitän seid. Der Wind sind die Gefühle, die Liebe und die Sehnsucht. Sie geben euch Kraft und dem Schiff seine Fahrt, aber den Kurs auf der Brücke bestimmt euer Verstand, die Entscheidungen trefft ihr so, dass die Liebe und die Sehnsucht euch zu eurem Lebensziel bringen werden und ihr dennoch das Ruder immer in der Hand behaltet.