Der Kampf zwischen Gut und Böse

Der Kampf zwischen Gut und Böse

Natürlich ist die mittlere Darstellung ein Cartoon, eine witzige Darstellung eines nur schwer erklärbaren Sachverhaltes. Eines vorab: Gott hat keinen personifizierten Gegenspieler der Ihm einen Kampf auf gleicher Augenhöhe liefern könnte, aber als Modell ist diese Vorstellung durchaus geeignet uns etwas zu veranschaulichen, auch wenn die Zusammenhänge sich komplett anders darstellen. Die Information aus dem buddhistischen Lebensrad, demnach sich 7 Lichtgestalten einen Kampf gegen 6 schwarze Seelen liefern, ist da schon zutreffender, aber nur ein Teil der ganzen Geschichte. Um den langen Weg der Menschheit aus dem Tierreich zur Gottähnlichkeit zu verstehen muss man den Aufbau der menschlichen Psyche, sowohl im individuellen als auch kollektiven Bereich sorgfältig erkunden und die Varianten geistiger Erkrankung verstehen. Der Heilsplan sieht vor all diese Krankheiten zu überwinden und die Abspaltungen – Dämonen im Individuum, Drache im Kollektiv – zu besiegen. Christus wusste das von Anbeginn an, nichts wurde auf diesem Weg dem Zufall überlassen, aber durchführen und durchstehen müssen wir das schon selbst, wir dürfen uns nur sicher sein, dass wir es auch schaffen werden!