außer Mode in Jerusalem

Außer Mode im „neuen Jerusalem“

Es tut mir in der Seele leid wenn ich mir die Situation der Ordensleute in der kommenden Zeit vorstelle. Man hat sie betrogen! Sie wurden auf einen Lebenspfad gelockt der sie ihres privaten Lebensglücks beraubte und der sie nun auch noch als „Verlierer“ dastehen lassen wird. Waren nicht die großen Ordensgründer wie: Benedikt, Franziskus und Ignatius ihre Vorbilder? Haben nicht die Ordensleute über die Jahrhunderte die Menschlichkeit nach besten Kräften gefördert? Es ist wahrlich nicht zulässig hier einfach zu urteilen, denn auch die namhaft bekannten „Versiegelten“ waren in den zurückliegenden 2000 Jahren immer und immer wieder in den Orden anzutreffen. Für viele Frauen war das Kloster der einzig mögliche Lebensraum um sich geistig entfalten zu können und so flohen sie in die „merkwürdige Welt des Klosterlebens“ um der noch schrecklicheren Welt vor den Toren der Klöster zu entkommen. Von da aus gelangen ihnen teils großartige „Werke“ und sie gaben den Menschen jener Zeit Hoffnung und Orientierung. Sie merkten dabei meist nicht, dass sie auch die „Verdrehungen“ weitergaben die ihrer Glaubensvorstellung anhafteten und so dürfen wir nur auf ihre Absichten schauen und die Anstrengungen würdigen, die sie auf sich nahmen! Möge Gott einen besonderen Lohn für sie bereithalten!