Verborgene Schätze in anderen Religionen
Nun bin ich zwar kein Fan von Religionen was aber nicht heißt, dass es in diesen nicht auch Weisheiten zu finden gibt die man als religionsübergreifend anerkennen muss. Im Islam gibt es davon zwar nicht viele über die ich berichten könnte, aber zu Jesus von Nazareth findet man bemerkenswerte Aussagen:
- Jesus ist der Gesandte Gottes (rasūlu ʾllāh: Sure 4,157) und ein Prophet
und in der Ahmadiyya-Tradition findet man eine ganz besonders interessante Aussage:
„Gemäß dem Ahmadiyya-Gründer Mirza Ghulam Ahmad († 1908) soll Jesus nach der Kreuzigung, die er überlebte, auf der Suche nach den „verlorenen Schafen des Hauses Israel“ begeben haben und bis nach Kaschmir ausgewandert sein. In Kaschmir soll er die zehn verlorenen Stämme zum wahren Glauben zurückgeführt haben. Jesus sei dann in Srinagar eines natürlichen Todes gestorben; sein angebliches Grab wird dort gezeigt und noch heute verehrt.“ (Wikipedia)
Diese Erkenntnisse decken sich mit meinen eigenen und so wird es in den nächsten Jahren ein spannendes Erlebnis werden dem Erkenntnisverlauf in den verschiedenen Kulturräumen zuzuschauen und zu erleben, wie sich die Menschen nach und nach von Irrlehren und dogmatischen Religionen befreien werden.