Kann man gegen

Kann man gegen seine Erkenntnis leben?

Ehrlich gesagt ist das eine Frage die ich nicht wirklich eindeutig beantworten kann, denn offensichtlich lebt eigentlich jeder irgendwie gegen (!!) seine inneren Erkenntnisse, woraus man aber nicht schließen darf, dass das auf Dauer auch wirklich funktioniert! Der Mensch lebt nicht nur aus der Vernunft sondern er folgt vielfältigen inneren Mustern und Gefühlen. Eigentlich leben die allermeisten Menschen eher „unvernünftig“ oder sagen wir mal „aus dem Bauch heraus“, aber leider sind Bauchentscheidungen nicht immer auch logisch richtig und sinnvoll. Nun kennt Gott Seine Pappenheimer und kann auch noch so bauchiges Verhalten bei Seinen Plänen berücksichtigen, aber wenn man Verstand und Erkenntnis an die Verhaltensarten der Menschen als absoluten Maßstab anlegt, dann kann man sich des Eindruckes nicht erwehren in einem kompletten Irrenhaus zu leben! Scheinbar lebt jeder seine Marotten solange aus, bis Körper, Geist und Seele vor lauter Erschöpfung irgendwann aufgeben und der Mensch dann doch das macht was er eigentlich mit Verstand und Erkenntnis von Beginn an hätte machen sollen! Das ist so irre, das ist einfach verrückt und doch genial zugleich!