Sieg über das Tier und seinen Propheten

Das Kapitel 19 aus der geheimen Offenbarung des Johannes gehört ganz klar zu meinen Lieblingsstellen der Bibel. Dort gibt es zwei besonders geheimnisvolle Sätze die mir aber größtes Vergnügen bereiten. Sie lauten:

“Dann sah ich das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem Reiter und seinem Heer Krieg zu führen. Aber das Tier wurde gepackt und mit ihm der falsche Prophet; er hatte vor seinen Augen Zeichen getan und dadurch alle verführt, die das Kennzeichen des Tieres angenommen und sein Standbild angebetet hatten. Bei lebendigem Leib wurden beide in den See von brennendem Schwefel geworfen.“ Off 19, 19 + 20

Stellt euch doch nur die Szene einmal vor, natürlich geistig verstanden, innerlich, als psychische Wirklichkeit in den beiden Kandidaten die da heißen: „Tier“ und „falscher Prophet“! Jetzt mag jeder sich seine „Lieblingsfeinde“ dorthin wünschen und vielleicht tue ich das unbewusst auch wenn ich da konkrete Seelen darin zu erblicken glaube, aber als Tier wird in der Offenbarung keine menschliche Person, sondern der „böse Geist am Himmel“ bezeichnet, den die Menschen als Gott verehrten. Sein Prophet aber ist Paulus, dieser Protagonist des Hasses, dessen Lehre die Aussagen Jesu bis auf das Absurdeste verdrehte und verfälschte. Aber wir werden das kollektive Unbewusste von dem Tier, dieser Geisteskrankheit, befreien und das teuflische Werk des falschen Propheten beenden!