Apostel

Albrecht Dürer: Seher – Menschenkenner – Genie

Die Großen der Kunst zeichnet häufig aus, dass ihre Werke überzeitliche Botschaften beinhalten die sie meist aus den Tiefen ihre eigenen Seele geschöpft haben. Albrecht Dürer ist ein solcher Großer und das Porträt dieser 4 Männer ist ein einmaliges Zeugnis seiner inneren Schau und Menschenkenntnis.

Nur selten kann man eine so treffende Übereinstimmung zwischen Psychogramm und äußerem Bildnis feststellen wie es Dürer im Jahr 1526 in diesem Altarbild gelungen ist. Wer seine psycho-visuellen Eigenschaften trainieren will dem rate ich sich ein eigenes Bild von diesen 4 Männern zu erstellen. Fühlt euch in deren Gesichter ein, versucht sie in euch zum Leben zu erwecken und lauscht auf die Reaktion eurer Seele. Dürer hat übrigens schon mit der Namenswahl dieses Bildes darauf hingewiesen, dass er auf etwas aufmerksam machen will, denn da sind zwar 4 Männer, nicht aber „4 Apostel“ abgebildet!