seraphim

Geheimnisvolle Seraphim

Die Seraphim gelten als Engel und besitzen laut Jesaja sechs Flügel sowie Hände und Füße. Sie stehen nach außerbiblischer Überlieferung an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre. In der Kunst werden die Seraphim menschenähnlich dargestellt während die ihnen sehr ähnlichen Cherubim immer halb Tier halb Mensch abgebildet werden. Wie die Cherubim auch haben die Seraphim an den Flügeln innen und außen Augen und damit wird wohl ihre vollkommene Reinheit angedeutet. Durch den Lösungsschlüssel in der Offenbarung kann man die Cherubim unschwer als die 4 Gestalten: Löwe, Adler, Stier und Mensch erkennen, aber um den 4 Seraphim auf die Spur zu kommen muss man ihre Reinheit „sehen“ können, denn es gibt wohl keine Spuren in den Schriften mit denen man dieses Rätsel lösen könnte. Es sind stille Helden, sie leben lieber im Verborgenen und doch kann man sie in großen Gestalten der abendländischen Geschichte finden.

Noch etwas soll angemerkt sein: Die Cherubim und die Seraphim sind jeweils zwei Paare, Stier und Mensch sind nämlich Frauen, und die Seraphim sind ihnen in ihrer Reinheit und Persönlichkeit zum Verwechseln ähnlich. Das ist wirklich verblüffend und gilt selbstredend auch für Löwe und Adler!