001) Dies sind die geheimen Worte, welche „Jesus der Lebendige“ sprach, und welche Judas Thomas – genannt Zwilling – aufgeschrieben hat. Und Jesus sprach: Wer die Bedeutung dieser Worte versteht, der wird den Tod nicht schmecken.
Dieser Einleitungsspruch ist ja bereits so sensationell, dass man eigentlich gar nicht darum herum kommt ihn zu deuten, denn es wäre doch eine Sensation, wenn man „den Tod nicht schmecken“ müsste, bloß weil man diesen Text versteht! Angeblich sollen diese Sprüche von Thomas – genannt Zwilling – aufgeschrieben worden sein. Es gibt viele Versuche den Namen eindeutig mit einer Person zu verbinden und ich kann hier nur auf die besonders innige Verbindung des Apostels Thomas mit Jesus hinweisen, denn da gab es fast so eine Art Vater-Sohn Verhältnis von Jesus zu seinem Jünger und dieser folgte ihm auch bei seinem Weggang an „Christi Himmelfahrt“. Das Thomasevangelium dürfte daher während eines Aufenthaltes in der syrischen Stadt Damaskus entstanden sein, denn es gibt weitere Quellen die auf eine längere Anwesenheit der beiden in Damaskus schließen lassen.
Und Jesus sprach: Wer die Bedeutung dieser Worte versteht, der wird den Tod nicht schmecken.
Von Jesus wissen wir, dass er seine Kreuzigung überlebte, aber er wird ja kaum so naiv gewesen sein, diesen Vorgang ganz real auf jeden Menschen zu übertragen, bloß weil dieser einen Text begreifen kann. Daher meine ich, dass wir uns die Frage nach dem „Geschmack des Todes“ stellen sollten und wir den Text vor allem geistig begreifen müssen. Der Gedanke an den Tod löst bei den meisten Menschen Ängste aus die ein ganzes Leben deformieren können. Aus Angst vor dem Tod begehen Menschen die furchtbarsten Taten und entwürdigen sich selbst. Genau das aber muss nicht sein, denn wer zur Einheit mit Christus gelangt ist, versteht zum einen die Sprüche des Thomasevangeliums und hat zum anderen die Angst vor dem Tod verloren. Der biologische Tod stellt für die Seele nur den Übergang in eine andere Welt dar aus der man irgendwann wieder auf die Erde zurückgelangt. Wenn man das erkannt hat verliert der Tod seinen bitteren Geschmack und die Einleitungsaussage von Jesus gewinnt ihren Sinn!