Ein weiterer Meilenstein im Heilsplan

Gott „spricht“ zu den Menschen über Gesichte, Träume, Eingebungen und vielerlei Zeichen, aber ganz bestimmt nicht indem er ihnen Steintafeln in die Hand drückt. Daher sind auch die Szenen die über Moses berichtet werden ausschließlich symbolisch zu verstehen. Schon die Wahl des Ortes „auf dem Berg“ muss man aus der Sicht des spirituell erwachten Menschen begreifen, dessen Geist sich eben  in diesem Moment öffnet und sich „zum Himmel erhebt“. Der brennende Dornbusch dürfte eine deftige Erweckungspsychose gewesen sein und die 10 Gebote das Ergebnis langen und intensiven Denkens von Moses, von dem die Bibel daher symbolisch völlig korrekt berichtet, dass Gott ihm Seine Worte „in den Mund“ gelegt hat. Das Ergebnis aber war ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Menschheit, denn es waren 10 Gebote „geboren“ die von nun an das Bewusstsein der Menschen veränderten. Gut Ding braucht aber verdammt viel Weile!