judith

Eine tollkühne „Heldentat“ Judits
rettet das Volk Israel

Das ist wirklich ein „dickes Ding“ das da im Buch Judit beschrieben wird. Ganz „Israel“ zittert vor dem Untergang, nur diese Frau handelt, riskiert ihr Leben um mit den Waffen einer Frau in den Krieg zu ziehen. Andere Zeiten, andere Vorgehensweisen! Wenn in unseren Tagen eine Frau Adolf Hitler den Kopf abgehauen hätte würden wir sie wohl auch als Heldin verehren und der Ruf von Heerführer Holofernes ist ja auch nicht gerade der beste!

Absolut klasse aber ist das Verhalten von Judit am Ende ihrer tollkühnen Tat denn darüber berichtet die Bibel: „Judit sang: Stimmt ein Lied an für meinen Gott unter Paukenschall, singt für den Herrn unter Zimbelklang! Preist ihn und singt sein Lob, rühmt seinen Namen und ruft ihn an!“

Irgendwie erinnert mich diese Szene mit dem Paukenschall an eine andere Bibelstelle in der unter Paukenklängen ein Freudenfest veranstaltet wird und wieder ist es wohl diese ganz besondere Frau die das Wirken Gottes in der gerade erlebten „Rettung Israels“ erkennt!