Fünf starke Typen

Die fünf „großen Jungs“: Abraham, Isaak, Jakob, Moses und Aaron nennt man auch „Könige die keinen König über sich haben“. Untersucht man ihre Persönlichkeiten nach besonderen Merkmalen fällt auf, dass jeder von ihnen in ein oder zwei „Disziplinen“ ein ganz besonderer König ist und die anderen sich genau daran ein Vorbild nehmen können.

Moses ist auf jeden Fall der weiseste unter ihnen, nur zu ihm spricht Gott ohne Rätsel, ihm allein vertraut Er Sein Wort in direkter Ansprache an. Klar, dass er das dann auch besonders gut mitteilen kann und das tat er dann auch in praktisch jedem seiner Leben.

Aaron dürfte der „Weitblicker“ schlechthin sein. Keiner sieht die Pläne des Herrn schon so früh voraus und kommt damit dem Typus des Propheten am Nächsten.

Isaak ist ganz klar der Opferbereiteste. Er stimmt innerlich wirklich zu, wenn er an eine Lebenssituation kommt an der er sich selbst für andere Menschen „opfern“ muss.

Jakob ist der stärkste unter Ihnen, größer geht es einfach nicht mehr!

Und Abraham? Der kann eigentlich gar nichts richtig, man sagt ihm lediglich etwas Gehorsam nach.