frau

Die Frau, der Drache und das Kind

“Da erschien ein großes Zeichen am Himmel: Ich sah eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war; sie hatte den Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Kopf trug sie eine Krone aus zwölf Sternen. Und sie war schwanger und schrie in ihren Wehen, denn die Schmerzen unmittelbar vor der Geburt hatten sie erfasst. Und ein anderes Zeichen erschien am Himmel: Ein großer feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Köpfen sieben Kronen. Sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache stellte sich vor die Frau, die gebären wollte, damit er ihr Kind verschlinge, sobald sie geboren hätte. Und sie gebar einen Sohn, ein kraftvolles männliches Kind, das dazu bestimmt war, alle Völker mit eisernem Stab zu weiden. Und das Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt. Die Frau aber floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hatte, damit man sie dort tausendzweihundertsechzig Tage lang ernährte.“(Off 12, 1-6)

Unter den vielen mysteriösen Kapiteln der Offenbarung ist das voranstehende ganz besonders mysteriös. Um den Rahmen hier nicht zu sprengen wollen wir nur folgende kurze Anmerkungen dazu machen:

  • die Frau am Himmel hat ein Pendant auf der Erde
  • von dieser Frau wurde – geistig verstanden – ein Kind geboren
  • unmittelbar nach dessen Geburt erhob sich der Drache um es zu vernichten
  • die Frau wurde in die Wüste geführt und vor dem Drachen versteckt
  • das Kind zog in den Kampf gegen den Drachen

Die Frau und das Kind erfreuen sich bester Gesundheit und bereiten sich auf die Zeit der Ernte vor. Die gemeinsamen Abenteuer haben sie zu einer „Einheit“ werden lassen und sie sind einander verbunden wie die Luft und die Liebe oder der Wind und das Meer!